Brot- und Stollenprüfung 2025
Am 28. und 29.10.2025 fanden im Edeka Börschel, in der Filiale vom Backhaus Müller, die Brot- und Stollenprüfung der Bäcker-Innung statt.
12 Innungsbetriebe aus dem Landkreis Kronach ließen dabei ihre Brote, Brötchen, Kleingebäck, Stollen und Lebkuchen freiwillig auf ihre Qualität prüfen.
Manfred Stiefel, Brotsommelier und Brotprüfer, verfährt nach einem eigens für das Deutsche Brotinstitut entwickelten und zertifizierten Prüfschema, das auch in einer Software hinterlegt ist. Die sensorische Prüfung erfolgt stets "von außen nach innen", berücksichtigt also sowohl Form und Aussehen der Backware wie auch deren Kruste und Krume, die Lockerung, die Struktur und Elastizität, vor allem aber Geruch und Geschmack, die besonders stark gewichtet werden. Am Ende werden Frische, Genuss und Verzehrseindruck nochmals separat erfasst.
Auf dieser Basis erhält das Produkt eine interne Qualitätszahl, die sich aus der Summe aller erreichten Punkte ergibt. Auf Basis der Qualitätszahl ergibt sich folgende Bewertung:
Qualitätszahl unterhalb von 75: Keine Prämierung
Qualitätszahl im Berecih 75 – 79: Note „Gut“
Qualitätszahl bei 80 oder darüber: Note „Sehr gut“.
Erweist sich ein getestetes Produkt über 3 Kalenderjahre in Folge konstant als „sehr gut“, wird hierfür die ***GOLD-Auszeichnung*** des Deutschen Brotinstituts vergeben.
Die Ergebnisse der Prüfungen sind über die Homepage www.brotinstitut.de abrufbar. Über die Postleitzahl können die Bäckereien gesucht werden. In einer interaktiven Karte sind dann die geprüften Backwaren und ihre Prüfungsergebnisse zu sehen.
Fotoserien
Brot- und Stollenprüfung 2025 (FR, 31. Oktober 2025)







